Gottesdienste

Gleich ob aus dem Stadtviertel oder von weiter her; ob Sie sich evangelisch oder katholisch nennen; zu den Suchenden zählen, oder fest verortet; ob Sie mit der Kirche hadern oder zu Hause fühlen: Zu allen Gottesdiensten in der Marienkirche sind Sie herzlich eingeladen! Die Marienkirche ist auch im Winter 2023/2024 für Gottesdienste so geheizt, dass Sie sich mit einer normalen Jacke bekleidet wohl fühlen.

Wechselnde Termine

03.03.

Gottesdienst mit Abendmahl

Pfrin. Wagner

10.03.

Vikarin Wippich

17.03.

18.00 Uhr

Vorstellungsgottesdienst der KonfirmandInnen, Konfi-Team und Einführung der neuen Presbyter, anschl. Kirchkaffee

Abendandacht nach Taizé

Gottesdienst in der Christuskirche

Pfrin. Schnarre

Erklärung zu den Osterfesten

Die Tage um Ostern haben unterschiedliche Stimmungen. Und von jeher feiert man jene Tage so, und die anderen ganz anders, schauen Sie doch was passt:
Ein paar feine jüdische Speisen bekommen Sie Gründonnerstag um 19:00 Uhr auf den Teller, so wie Jesus mit den Seinen das „Seder-Mahl“ gefeiert hat – im Chorraum der Marienkirche sitzend, an Tischen, unterbrochen von Erinnerungen an Lammbraten (es gibt wirklich ein Stück ;-)…) und dem einfachen Brot der letzten Nacht in Ägypten. Erlebnisreich für Kinder und Erwachsene, ohne Kosten, Sie helfen uns, wenn Sie sich anmelden (info@marienkirche-herford.de oder 05221/983714), Sie dürfen aber auch spontan Teil der bunten Gemeinschaft dieses Abends sein. Gegen 20:30 Uhr endet der Abend mit dem alten Satz der Seder-Tradion: „Jetzt Sklaven, im Kommenden: Kinder der Freiheit!“
Klassische Liturgie und die tragenden Lieder protestantischer Tradition prägen den Hauptgottesdienst Karfreitag um 10:00 Uhr, begleitet von der Kantorei. Das Abendmahl dieses Tages hat viele Jahrhunderte Menschen besonders geprägt, Jesu Worte „Es ist vollbracht“ entfalten alle ihre Dimensionen. Gegen 11:00 Uhr heißt das aber auch: Die Glocken der Marienkirche kommen zum Schweigen.
Quer, manchmal sogar zum Ärgern sind die modernen Texte zur Sterbestunde um 15:00 Uhr, manche Töne der Orgel – sogar solche von Bach – stören das Ohr. Eine Stunde Kultur mit einer Prise Experiment als Annäherung an das Scheitern alter Gottesbilder, damals und heute.
Berührend mitzuerleben, wie am Ostermorgen um 6:00 Uhr das Osterlicht anbricht.
Die neue Osterkerze wird feierlich durch die dunkle Kirche getragen wird. Nach und nach werden weitere Lichter angezündet bis alle Kerzen brennen. Zu dem liturgisch Gottesdienst gehören Wechselgesänge und die Feier des Abendmahls. Eine herzliche Einladung an alle Singesfreudigen eine Schola für diesen Gottesdienst zu bilden. Vortreffen am 27.3. um 19:30 Uhr mit KMD Johannes Vetter zur Chorprobe im Gemeindehaus.
Das Team der Kinderkirche führt Kleine und Große durch den Familiengottesdienst um 10:00 Uhr, bekannte Osterweisen gemischt mit einem Live-Auftritt eines gut gelaunten Engels, der allerdings ein bisschen Hilfe braucht. Bewegungslieder erfüllen die Kirche für eine knappe Stunde, zusammen mit der fröhlichen Musik der Posaunen.
Ebenfalls um 10 Uhr findet in der Kreuzkirche ein Ostergottesdienst statt. Bernd Wömpner  wird dort im Rahmen seinere Ausbildung zum Prädikanten predigen.
Herzliche Einladung am Ostermontag zum gemeinsamen Festgottesdienst der Region um 11:00 Uhr in die Christuskirche an der Glatzer Straße. Pfarrerin Schnarre wird durch den Gottesdienst führen. Ab 12:00 Uhr lädt die Emmaus-Kirchengemeinde alle Gottesdienstbesucher zum kleinen Osterbrunch in das Gemeindehaus an der Christuskirche ein. Ohne Kosten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Regelmäßige Termine

Mittwoch – Samstag